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Gemeindekontrolleur Landwirtschaft

Das Amt für Umwelt einerseits und die Gemeinden andererseits sind gemäss Landwirtschaftsgesetz zur Zusammenarbeit verpflichtet. Im Auftrag ihrer Gemeinden nehmen die Gemeindekontrolleure auf dem jeweiligen Gemeindegebiet Kontrollaufgaben im Bereich der Landwirtschaft wahr, wodurch sie zur Transparenz sowie zur Glaubwürdigkeit der hohen Qualität der landwirtschaftlichen Produktion in Liechtenstein beitragen. ln dieser Funktion unterstützen sie zudem das Amt für Umwelt im Vollzug der landwirtschaftlichen Bestimmungen. Die Gemeindekontrolleure ihrerseits können bei ihrer Tätigkeit jederzeit auf die Unterstützung durch die Abteilung Landwirtschaft des Amts für Umwelt zurückgreifen.

Aufgaben
Das Aufgabengebiet der Gemeindekontrolleure besteht in erster Linie in der Kontrolle von ökologischen Leistungen, welche die Landwirte im Interesse der Öffentlichkeit erbringen. Hierzu gehört insbesondere die Beurteilung von nachfolgenden Leistungen:

  • Winterbegrünung auf Ackerflächen
  • Begleitflora auf Ackerflächen
  • Bewirtschaftung von wenig intensiv bzw. extensiv genutzten Wiesen (v.a. Schnitttermin)
  • Schnittnutzung auf Flächen mit Hangbeiträgen
  • Bewirtschaftung von Dauerwiesen auf Moor- und Mischböden
  • beurteilen und zählen von Hochstamm-Feldobstbäumen
Neben der Kontrollaufgaben unterstützen Gemeindekontrolleure das Amt für Umwelt bei der korrekten Zuordnung von landwirtschaftlich genutzten Flächen zu den entsprechenden Bewirtschaftern. Ausserdem nimmt der Gemeindekontrolleur idealerweise auch im Vorstand der Bürgergenossenschaft Einsitz und nimmt dort ähnliche Aufgaben wahr.

Anforderungen
Gemeindekontrolleure bringen idealerweise folgende Fähigkeiten mit:

  • rudimentäre Grundkenntnisse in der Landwirtschaft
  • gute Kenntnisse des Gemeindegebietes / Übung im Umgang mit Landkarten
  • guter Draht zu den Landwirten
  • hohe soziale Kompetenz
  • Fähigkeit zur neutralen Beurteilung von erbrachten Leistungen
Interessiert?

Interessierte Personen können sich bis am 5. Mai 2017 beim Amt für Umwelt, Daniel Kranz, Telefon 00423 236 66 01 oder E-Mail daniel.kranz@llv.li melden. Ebenfalls steht Daniel Kranz und Werner Bieberschulte, Telefon 00423 373 43 05, für weitere Auskünfte im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung zur Verfügung.


Bürgergenossenschaft Eschen
Werner Bieberschulte, Vorsitzender