Medienmitteilung «Sicher durch den Herbst»

Veröffentlicht am 10. Oktober 2017

Kühlere Temperaturen, Laub auf den Strassen, Nebel – der Herbst birgt viele Gefahren für den Autofahrer. Aus diesem Grund legt die Landespolizei im Oktober den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf die Prävention und Information der Verkehrsteilnehmenden. Diese sollen auf die Strassen- und Witterungsverhältnisse aufmerksam gemacht werden, damit sie ihren Fahrstil entsprechend anpassen. Nur so können unnötige Unfälle verhindert werden.

Gefahren beachten

Oftmals sind die Strassen im Herbst durch nasses Laub oder Erde verschmutzt und werden für die Autofahrer zu einer Rutschpartie. Auch der Bremsweg wird deutlich länger. Ebenfalls können sich unter einer Blätterdecke Schlaglöcher, Steine oder andere Hindernisse verbergen.

Weitere Gefahrenquellen können Dunkelheit sowie Nebel sein. Beide haben grossen Einfluss auf das Fahrverhalten, denn Konturen verschwimmen, Farben verschwinden und das gesamte Blickfeld wird starkt eingeschränkt. Dadurch werden Gefahrensituationen zu spät erkannt, so dass kaum Zeit bleibt um richtig zu reagieren. Deshalb gilt: Fuss weg vom Gas und die Geschwindigkeit der Witterung und Tageszeit entsprechend anpassen.

Wintercheck ist notwendig

Auch sollte im Herbst jedes Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden. Ein ausreichendes Profil bei der Bereifung, sowie voll funktionstüchtige Schweinwerfer sind unerlässlich, damit die Sicherheit im Verkehr gewährleistet werden kann.

Sichtbarkeit aller Verkehrsteilnehmenden

Angebrachte Reflektoren und helle Kleidung sind von grosser Bedeutung bei Fussgängern und Radfahrern. Auf diese Weise erhöht sich die Sichtbarkeit auf 140 Meter und bedeutet für den Fahrzeuglenker eine Früherkennung und somit mehr Reaktionszeit. Viele Unfälle können dadurch verhindert werden.

Landespolizei

Gewerbeweg 4
9490 Vaduz

info@landespolizei.li