Strassenreklamen

Veröffentlicht am 27. Juni 2018

Das Reglement zur Regelung der Strassenreklamen wurde am 24. März 2010 genehmigt und ist seither in Kraft. Aufgrund der Anschaffung der LED-Tafeln hat der Gemeinderat am 4. Dezember 2013 dieses Reglement abgeändert und per 1. Januar 2014 in der abgeänderten Form in Kraft gesetzt.

Aushang bis 11. Juli 2018

Reglement zur Regelung der Strassenreklamen ansehen (PDF)

In den Jahren 2014 bis 2017 konnten viele Erfahrungen mit dem Handling der LED-Tafeln für temporäre Reklamen gesammelt werden. Diese Informationen wurden gesammelt und in eine neuerliche Reglementanpassung eingeflochten, welche der Gemeinderat am 22. Februar 2017 genehmigte.

In den letzten 1-2 Jahren konnte vermehrt Druck seitens der IG Eschen-Nendeln und deren Mitglieder festgestellt werden, welche Anlässe und Veranstaltungen auf der LED-Tafel bewerben wollten.

Aufgrund der zunehmenden Anfragen aus diesem Bereich ist es oft schwierig, die einzelnen Gesuche zu beurteilen. So hat die Gemeindeverwaltung Eschen Gesuche abgelehnt. Gemäss dem aktuell gültigen Reglement ist es nicht möglich, kommerzielle Anlässe des Gewerbes zu bewilligen.

Basierend auf diesem Austausch wurde ein Entwurf mit neuen Formulierungen im betroffenen Artikel 7 Absatz 7 und Absatz 8 des Reglements zur Regelung der Strassenreklamen erstellt. Die bisher geltenden Passagen in Artikel 7 sind schwarz gekennzeichnet. Die roten Passagenb sind Formulierungen, welche neu dazu kommen.

suchen
zum Seitenanfang