16. Februar 2023

Eschen-Nendeln geht mit Familienchronik online

Der Gemeinderat Eschen-Nendeln hat bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode entschieden, die bis zum Jahr 1997 vorliegenden digitalen Daten der Ahnenforschung Eschen-Nendeln durch den Verein Dorfgeschichte Eschen-Nendeln aufarbeiten und aktualisieren zu lassen und sie dann nachfolgend im Internet auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Mittlerweile hat der Verein Dorfgeschichte die Ahnenforschung Eschen-Nendeln in unzähligen Stunden auf den aktuellen Stand gebracht. Die laufenden Aktualisierungen der Familienchronik werden ebenfalls vom Verein Dorfgeschichte übernommen. Dies hat die Voraussetzungen dazu geschaffen, nun die Daten auf der Internetseite Familienchronik Eschen-Nendeln zu veröffentlichen und für interessierte Personen zugänglich zu machen.

Für die Betrachtung der Daten ist das Anlegen eines kostenpflichtigen Benutzerkontos über die Internetseite notwendig. Die Nutzungsgebühr beträgt für Personen, welche nicht Mitglied des Vereins Dorfgeschichte sind, 20.00 Franken pro Jahr. Die Nutzungsgebühr wird dem Antragssteller nach der Aktivierung des Kontos durch den Verein in Rechnung gestellt. Für die Einrichtung eines Benutzerkontos ist jedoch keine Vereinsmitgliedschaft notwendig.

Die Datenbank umfasst alle in Eschen-Nendeln wohnhaft gewesenen und aktuell wohnhaften Personen, welche das Landesbürgerrecht aufweisen. Ebenfalls sind die ausländischen Ehegattinnen und Ehegatten im Datensystem erfasst. Zu den einzelnen Personen sind der Name, der Vorname, das Geburtsdatum, das Geschlecht, das Sterbedatum, die Angaben zum Zivilstand sowie die Verwandtschaftsverhältnisse visuell dargestellt. Dabei möchte der Verein darauf hinweisen, dass es aufgrund der Fülle der bearbeiteten Daten vorkommen kann, dass in Einzelfällen Datensätze unzutreffende Angaben enthalten können. In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit, sich direkt über die Website mittels eines Rückmelde-Formulars mit dem Verein in Verbindung zu setzen und fehlerhafte Datensätze zu melden.

Im Fürstentum Liechtenstein besteht allgemein ein starkes Interesse an der Ahnenforschung, an Ahnentafeln und an Familienchroniken. Deshalb sind im Datenschutzgesetz auch die gesetzlichen Grundlagen für die Personen-, Familien- und Ahnenforschung sowie die Publikation von Ergebnissen aus solcher Forschung geschaffen worden. Mit der aktuellen Veröffentlichung führt die Gemeinde Eschen-Nendeln somit die lange Tradition der genealogischen Forschung fort, welche für Eschen-Nendeln in die 1930er Jahre zurückreicht.

Zur Übersicht der Meldungen
magnifiercross