Pfarreirat Eschen-Nendeln

Zweck und Aufgaben

Der Pfarreirat wird von der Kirchgemeinschaft gewählt. Er gehört nicht der politischen Gemeinde an.

Der Pfarreirat setzt sich aus zehn Personen, darunter die beiden Pfarrherren, zusammen. Er berät und unterstützt die in der Seelsorge stehenden Priester und Laien in ihrer Arbeit und vertritt die Anliegen der Bürger in religiösen Bereichen.

Der Pfarreirat trifft sich jährlich zu fünf bis sieben gemeinsamen Sitzungen, innerhalb deren Entscheidungen, Empfehlungen getroffen werden. Planung und Durchführung von pfarreilichen Veranstaltungen bilden das Gross der Tätigkeit innerhalb des Pfarreirates. Als Beispiele seien die Mitgestaltung der Roratefeier, Ministrantenaufnahme, Gemeinde-Sportfest und zwei bis vier Jugendgottesdienste genannt. Ein Grossteil der Vorbereitung erfolgt von Seiten der Pfarrherren oder Katechetin. Je nach Engagement der Pfarreiratsmitglieder kann in folgenden Bereichen aktiv mitgearbeitet werden:

  • Jugendarbeit
  • Erwachsenenbildung und Betagtenarbeit
  • Zusammenarbeit mit anderen Pfarreiräten
  • Liturgie (Mitgestaltung)
magnifiercross